Close-Up Zauberer Jan Formann

Jan der Zauberer

Jan Formann ist Mentalmagier mit Weltklasseformat und Close-Up Zauberer der alten Schule. Er ist Gedächtnisweltmeister und bekannt durch zahlreiche Fernsehauftritte in RTL, ARD und ZDF.

Er präsentiert sich als charmanter Magnet auf der Bühne und unter den Gästen, wo sein dänisches Temperament nicht zu kurz kommt.

Seine Fingerfertigkeit mit Karten ist genauso schnell wie sein Kopfrechnen. Verblüffung wird groß geschrieben und für die Lachmuskulatur ist auch gesorgt. Er schafft es immer wieder alle in seinen Bann zu ziehen.

Die bekannte Frage am Schluss lautet immer: "Wie hat er dass gemacht?"

Ob auf der Bühne, Parkett oder von Tisch zu Tisch - er ist einfach faszinierend.

Der Zauberer

Ein Zauberer perfektioniert seine Fähigkeiten durch jahrelanges Üben und Auftritten. Er besitzt Fingerfertigkeiten, die beispielsweise beim Kartenzaubern erkennbar sind. Der Magier braucht nur eine Hand, um ein Kartenspiel zu mischen oder abzuheben, er schießt Karten aus dem Spiel, lässt sie tanzen. Gezogene Karten verwandeln sich in andere Werte, gedachte Karten errät der Zauberer, unterschriebene Karten befinden sich urplötzlich an der Decke.
Er kennt sich mit jedem denkbaren Knoten von Seilen aus, die er mühelos wieder auflösen, oder wieder hervorzaubern kann. Der Illusionist zerschneidet das Seil, um es wieder herzustellen und fädelt Ringe darauf, die sich dann in der Luft wieder auflösen. Der Magier lässt die Schnüre tanzen. Alltagsgegenstände wie Gläser, Servietten, Besteck bindet er in seiner Tischzauberei ein. Brennende Zigaretten und Feuerzeuge lässt er verschwinden. Ein Tischzauberer benutzt optische Täuschungen, Ablenkungen und Schnelligkeit, um seine Magie noch stärker wirken zu lassen, wohlwissend das der Mensch sich nicht gleichzeitig auf zwei Sachen konzentrieren kann.
Er setzt sein Gedächtnis ein, um den Namen und die Herkunft der Gäste zu speichern, und fädelt diese Informationen in seiner Magie ein. Der Close-Up Zauberkünstler hat sich ein breites Spektrum von Kunststücken angeeignet. Durch seine lange Erfahrung weiß er, dass jede Gesellschaft anders ist, und anders verzaubert werden will. Mal locker, mal witzig, mal mystisch und mal alles zusammen.